Gewinnpotenziale maximal ausschöpfen mit Predictive Analytics

Predictive Analytics

In grossen Unternehmen fallen an einem einzigen Tag mehr Daten an, als der Durchschnittsmensch in seinem ganzen Leben erzeugt. Im Besonderen gilt dies für Konzerne, die einen Grossteil ihrer Umsätze über das Internet erwirtschaften. Die Verwaltung der Daten verschlingt bedeutende personelle und technische Ressourcen, was mit einem hohen Arbeits- und Kostenaufwand verbunden ist.

Immer mehr Firmen entschliessen sich dazu, aus dieser Not einer Tugend zu machen und aus ihren über die Zeit angehäuften Daten Kapital zu schlagen. Um dies zu erreichen, benötigt man einen Spezialisten, der sich auf dem Gebiet des Data Minings auskennt und die verborgenen Schätze, die in den riesigen Datenbergen von Unternehmen schlummern, zielsicher entdeckt.

Einer der führenden Dienstleister in diesem Bereich ist die Firma Dastani Consulting, die von Dr. Parsis Dastani geleitet wird. Dastani Consulting verhilft Unternehmen mithilfe von mathematischen und statistischen Formeln zum Markterfolg. Die angewandten Methoden lassen sich unter dem Schlagwort „Predictive Analytics“ zusammenfassen. Anhand statistischer Variablen berechnen die Spezialisten von Dastani Consulting, mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Ereignisse und Entwicklungen in Zukunft eintreffen.

Optimierung von Vertrieb, Logistik und Einkauf

Mithilfe von Predictive Analytics lassen sich brach liegende Gewinnpotenziale von Unternehmen in einer Weise ausschöpfen, die den Beobachter in Erstaunen versetzt. So ist es beispielsweise möglich, vorherzusagen, welche Produkte in naher Zukunft wie oft und von welcher Zielgruppe gekauft werden. Aus den gewonnenen Informationen lassen sich verschiedene Dinge ableiten – zum Beispiel, welche Marketingkanäle für eine Werbekampagne infrage kommen und welche Stückzahlen vorgehalten werden müssen. Der Vertrieb kann sich frühzeitig auf die voraussichtlichen Verkaufszahlen einstellen und die nötigen Kapazitäten bereitstellen.

Auch der Einkauf profitiert von Predictive Analytics. Durch das sorgfältige Analysieren von Einkaufsdaten aus der Vergangenheit können beispielsweise Preisentwicklungen prognostiziert und zukünftige Risiken vermieden werden. Um valide Preisanalysen durchführen zu können, muss zuvor sichergestellt werden, dass eine hohe Informationsqualität gewährleistet ist. Unter Umständen müssen im Zuge einer Datenbereinigung („Data Cleaning“) Datenfehler entfernt bzw. korrigiert werden.

Mittlerweile ist Predictive Analytics einer der wichtigsten Zweige des Data Minings und findet in fast allen Branchen Anwendung – von der Unterhaltungselektronik bis zur Energiewirtschaft. Da die realisierten Gewinne in der Regel um ein Vielfaches höher liegen als die Kosten, die durch das Beauftragen einen Big Data-Dienstleisters wie Dastani Consulting entstehen, fällt die Entscheidung für den Einsatz von Predictive Analytics leicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*